Aus welchen Materialien bestehen unsere Füße?

Der Fuß ist die extremste Komponente der unteren Extremitäten. Es enthält unglaublich komplizierte anatomische Strukturen und dient als einzige Stütze des Körpers beim Stehen oder Gehen. Die Muskulatur des Fußes gliedert sich in zwei Gruppen: die des Fußes und die des Unterschenkels.

Knochen in den Füßen

Das Fußskelett ist in drei Teilen unterteilt. Die Knochen der Zehen (Ossa tarsi), die Knochen des mittleren Teils des Fußes (Ossa metatarsi) und die Knochen der Fußwurzel (Ossa tarsi) (Ossa digitorum pedis). Phalangen sind die Komponenten, die die Knochen der Zehen ausmachen.

Der Fußwurzelknochen (Tarsus) besteht aus sieben Knochen, die in zwei Reihen, proximal und distal, angeordnet sind. Der Talus (Sprungbein), der Fersenknochen (Calcaneus) und die Navikular Beinachse bilden die proximale oder obere Gruppe (konischer Knochen). Drei keilförmige Knochen (Ossa cuneiforma) und der quaderförmige Knochen bilden die distale oder untere Gruppe der Knochen. Alle Knochen sind in einer Reihe angeordnet.

Der einzige Knochen, der direkt mit den Unterschenkelknochen verbunden ist, ist der Talus oder Knöchelknochen. Sie ist in drei Abschnitte unterteilt. Dies sind der Kopf des Knochens (Caput tali), der Hals (Collum tali) und der Stamm (Corpus tali). Der Sprunggelenkknochen wird in der 8. Schwangerschaftswoche gebildet und ist besonders wichtig für die Stärkung des Sprunggelenks. Fraktur des Knöchelhalses tritt bei übermäßiger Plantarflexion auf. In diesem Fall ist es möglich, den Körper des Talus nach hinten zu bewegen.

Der Calcaneus ist der größte Knochen in der Fußwurzel. Es hat eine quadratische Form. Es ist der einzige Knochen des Fußes, der beim Gehen und Stehen den Boden berührt. Die Rückseite des Fersenknochens hat einen vergrößerten Knollen (Tuber calcanei).

Ossa metatarsalia sind die Knochen des Mittelfußes. Es gibt 5 Mittelfußknochen.

Die Knochen der Zehen (Ossa digitorum pedis) bestehen aus Phalangen.

Sesamknochen (Ossa sesamoidea) sind auch in der anatomischen Struktur der Füße interessant. Sesamknochen treten nicht bei allen Menschen auf und sind klinisch relativ unbedeutend. Der bekannteste Sesamknochen ist die Patella im Knie.đ

Knöchel

Der Unterschenkel und der Fuß sind durch den unteren und oberen Knöchel verbunden. Das obere Sprunggelenk wird als Articulatio talocruralis und das untere Talocalcaneonavicular bezeichnet. Das Zehengrundgelenk (Articulationes metatarsophalangeal) ist das Gelenk zwischen den Gelenken der Zehen und den Knochen des zentralen Teils des Fußes. Neben diesen drei Gelenken im Fuß gibt es noch viele weitere Gelenke.

Das obere Sprunggelenk (Articulatio talocruralis) besteht aus den unteren Enden der Tibia und Fibula. Der andere Teil des Gelenks ist die Trochlea tali, ein Hohlraum im Sprunggelenkknochen (Talus), der die Gelenkfläche enthält.

Das untere Sprunggelenk (Articulatio talocalcaneonavicular) verbindet den Talus (Sprunggelenkknochen) und den Calcaneus (Fersenknochen). Die Bewegungen im unteren Sprunggelenk stehen in engem Zusammenhang mit den Bewegungen im Mittelteil des Fußes, und die Gelenkflächen selbst ermöglichen ein Verrutschen und Drehen.

Das Sprunggelenk ist das am stärksten von Verletzungen betroffene Gelenk im Körper. Mittelkörperverstauchungen (mediale Verstauchungen) sind selten, da das Gelenk in diesem Bereich durch das Deltaband fest fixiert ist

Zehengrundgelenk ist klinisch sehr wichtig aufgrund zahlreicher klinischer Bedingungen wie Hallux valgus, Gicht, Arthrose… Besonders betroffen ist das erste Zehengrundgelenk. Im Hallux valgus verformt er sich und vergrößert sich, was mit der Verschiebung der Großzehe nach lateral verbunden ist. Der Zustand ist häufiger bei Frauen, vor allem älteren Frauen, und bei Menschen, die unbequeme und unangemessene Schuhe tragen. Solche Schuhe haben einen spitzen Zehenbereich und einen hohen Absatz. Glücklicherweise kann dieser Zustand mit breiten und bequemen Schuhen verhindert werden, die zunehmend Modetrends auf dem Markt folgen und daher für Menschen geringeren Alters akzeptabler sind, wo Prävention am sinnvollsten ist.

Fußmuskulatur

Die Muskeln des Fußes sind in zwei große Gruppen unterteilt, wie die Muskeln des Fußrückens und die Muskeln der Sohle.

Es gibt zwei kleine Muskeln auf der Rückseite des Fußes, die sind: M. extensor digitorum brevis und M. extensor hallucis brevis. Der erste Muskel arbeitet, indem er den 2. bis 4. Zeh verlängert, und der zweite, indem er den großen Zeh verlängert. Beide Muskeln sind mit N. ischiadicus oder seinem Ast N. fibularis profundus innerviert.

Die Sohlenmuskulatur gliedert sich in drei Teile: medial, lateral und zentral.

Verbindungshüllen der Füße

Das Bindegewebe der Fußplantage wird als Faszie plantaris bezeichnet. Enthält Tiefe und Oberflächenblatt. Tief wird Lamina profunda und oberflächliche Aponeurosis plantaris genannt.

Die Aponeurosis plantaris ist eine feste Bindehaut und wird durch Fettgewebe von der Haut getrennt. Beteiligt sich an der Pflege der Fußgewölbe. Die Teile von Aponeurosis plantaris sind: zentral, medial und lateral.

Plantarfasziitis wird mit Dehnübungen und Nachtschienen behandelt, und im Falle einer gescheiterten Operation.

Blutgefäße der Füße

Die wichtigste Arterie des Fußes ist A. dorsalis pedis. Es ist ein direkter Ast eines großen Blutgefäßes, Tibialis anterior, das die Tibia versorgt. Die Arteria dorsalis pedis liegt direkt am Fußrücken und ist mit Faszien und Haut bedeckt. Es folgt dem Nerv N. fibularis profundus. Die erwähnte Arterie kann auch palpiert werden, und zwar bei der Kontrolle der Pulsationen am Fuß. Menschen mit eingeschränkter Durchblutung werden einen geschwächten Puls haben oder nicht einmal in der Lage sein, ihn zu tasten. Dabei handelt es sich oft um Patienten mit diabetischem Fuß oder chronischen Wunden. Ferner teilt sich A. dorsalis pedis in Aa. tarsalis mediales, A. tarsalis lateralis, A. arcuate, A. plantaris profundus und Aa. metatarsals dorsales.

Weiterhin sind die A. plantaris medialis (mediale Plantararterie) und die A. plantaris lateralis sind die terminalen Äste der A. tibialis posterior und an der Versorgung des Plantars beteiligt.

Die markanteren Venen der Füße sind V. dorsalis pedis, Vv. tibiales anteriores und Vv. tibiales posters.

Lymphe wird zusammen mit Blutgefäßen beschrieben, aber die Fußlymphe ist relativ unbedeutend.

Besonders wichtig ist es, die Bedeutung orthopädischer Schuhe für Menschen mit Durchblutungsstörungen hervorzuheben. Patienten mit eingeschränkter Durchblutung müssen bei der Auswahl von Schuhen vorsichtig sein, da sie ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung trophischer Geschwüre haben. Schuhe müssen atmungsaktiv, aus natürlichen Materialien und bequem sein. Jeder Druck von Schuhen kann die Wunden schwerer heilen als bei gesunden Menschen. DrLuigi Schuhe folgen diesen hohen Standards und sind speziell für Patienten mit Diabetes, gestörter Durchblutung… Sie sind leicht, anpassungsfähig an jeden Patienten und hochfunktionell.

Fußnerven

Der N. ischiadicus ist der größte Nerv im menschlichen Körper, der sich vom Becken bis zu den Zehenspitzen erstreckt. Es ist so dick wie ein Daumen und verzweigt sich zu N. tibialis und N. fibularis communis. Manchmal sind diese beiden Nerven bereits im Beckenbereich getrennt, so dass N. ischiadicus nicht einmal existiert.

A.A.
07.06.2022.