Fuß Rehabilitation nach Knöchelverstauchung

Das Knöchelgelenk als Teil der Fußregion ermöglicht den Übergang vom Unterschenkel zum Fuß selbst und es werden jeden Tag große Lasten durch diese Region übertragen, und oft sind diese Lasten, je nach Situation in der wir uns befinden, zu groß für anatomische Strukturen, die die Knöchelstabilität erhalten. Laut Statistik sind Knöchelgelenkverletzungen eine der häufigsten Verletzungen im Allgemeinen, sowohl außerhalb des Sports als auch im Sport, und sind die Ursache für etwa 20-30% der Sportverletzungen pro Jahr. Die akute Knöchelverstauchung macht 85% aller Knöchelverletzungen aus und ist auch die häufigste Sportverletzung.

Anatomische Strukturen des Knöchels

Das obere Knöchelgelenk ist die Verbindung zwischen Unterschenkel, Schienbein und Wadenbein mit dem Sprungbein. Mit dem Knöchelgelenk werden dorsale und plantare Beugungsbewegungen durchgeführt.

Das untere Knöchelgelenk besteht aus zwei Teilen, dem Rücken und der Vorderseite, die die Verbindung des Knöchelgelenks mit dem Fußwurzelteil des Fußes ist.

Es gibt auch aktive und passive Knöchelstabilisatoren.

Was ist Knöchelverstauchung?

Knöchelverstauchung ist eine Verletzung der Bänder, die den Knöchel stützen, und tritt normalerweise auf, wenn der Knöchel verdreht wird und der Fuß nach innen (Fußumkehrung) oder nach außen (Fußumkehrung) gedreht wird. Eine Verstauchung kann eine Vielzahl von Arten von Knöchelverletzungen beinhalten, von einer einfachen Bandverletzung bis hin zu komplexeren intraartikulären Frakturen. Es handelt sich hauptsächlich um eine Verletzung der Bänder und meistens um eine Verletzung des lateralen Bandkomplexes des Knöchels (laterale Verformung

HÄUFIGE URSACHEN

Sportarten wie Gymnastik, Basketball, Ballett, Leichtathletik und Volleyball erhöhen das Risiko von Knöchelverstauchungen. Beispiele für Situationen, die aufgrund einer plötzlichen Änderung der Fußposition und großer Kräfte, die auf die Bandbänder wirken, zu Verstauchungen des

Knöchels führen können, sind:

  • plötzlicher Sturz
  • unangenehmes Landen oder Hüpfen
  • ein ungeschickter Schritt in High Heels
  • gehen oder Trainieren auf einer unebenen und instabilen Oberfläche
  • Treppen hinuntersteigen
  • beim Verlangsamen, wenn längere Schritte verwendet werden

Arten der Knöchelverstauchung:

Die seitliche Knöchelverzerrung ist eine der häufigsten Verletzungen bei Sportlern und macht etwa 25 % aller Sportverletzungen aus. Es wird durch übermäßiges Umstülpen des Fußes verursacht und führt zu Verletzungen des Seitenbandes.

Mediale Knöchelverzerrungen sind eine weniger häufige Form von Knöchelverletzungen, die durch Reversion und externe Rotation des Fußes verursacht werden und zu medialen Bandverletzungen führen.

Hohe Knöchelverzerrungen oder Syndesmosen Verletzungen treten durch übermäßige und plötzliche Kraft während der Plantar- oder Dorsalflexion des Knöchels auf und können oft in Kombination mit medialer Knöchelverzerrung auftreten. Das vordere Band ist am häufigsten verletzt, während Verletzungen des hinteren Bands etwas seltener sind.

REHABILITATION

Die Behandlung von Knöchelverstauchungen hängt von der Schwere der Verletzung ab. Viele Menschen behandeln Verletzungen zu Hause, es sei denn, es gibt schwerere Symptome und ein ernsthafteres klinisches Bild.

Handelt es sich um ein verstauchtes Knöchelgelenkband oder eine weitaus schwerere Knöchelgelenkverletzung, beschleunigt die Physiotherapie den Behandlungsablauf. Die Ergebnisse werden in der Regel innerhalb von 2 bis 8 Wochen erreicht, abhängig von der Schwere der Verletzung.

Bei leichten Verletzungen wird innerhalb von 10-15 Tagen nach der Verletzung mit einer Rückkehr zu normalen täglichen Aktivitäten gerechnet. Wenn es sich um eine schwerere Verletzung handelt, dauert es 6-8 Wochen.

Therapeutische Verfahren zur Rehabilitation bei Knöchelverstauchungen sind:

1. LYMPHDRAINAGE

Lymphdrainage ist ein therapeutisches Verfahren, das sehr leichten Druck und lange, sanfte und rhythmische Schläge auf der Haut verwendet, um den Lymphfluss zu verbessern

2. PRICE METHODE

  • Protection (Schutz) – Verringerung der Belastung des verletzten Beins bei schmerzhaftem Gehen und Vermeidung weiterer riskanter Aktivitäten, die den Zustand verschlechtern können.
  • Rest (Ruhe) – bedeutet zwangsläufig, bewegungslos zu liegen, aber die aktive Bewegung des Gelenks an die Grenzen der Schmerzen zu reduzieren.
  • Ice (Eis) – Anwendung von Eis-Packs, um Schwellungen und Hämatome zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Eis wird immer auf eine Schicht trockenes Tuch (Gaze oder Handtücher) für nicht länger als zehn Minuten aufgetragen. Es ist wichtig zu betonen, dass die Abkühlung alle zwei bis drei Stunden während des Tages wiederholt werden muss, aber nicht während des Schlafes.
  • Compression (Kompression) – Am häufigsten wird eine elastische Bandage aufgetragen, die sich von der Wurzel der Zehen bis über die Mitte des Unterschenkels wickelt.
  • Elevation (Elevation) – Positionierung des Fußes in einer erhöhten Position 10 bis 25 cm über dem Niveau des Herzens.

3. BEWEGUNGSTHERAPIE

Sobald die Verringerung von Schwellungen und Schmerzen erreicht ist, sollte mit der Stärkung des Gelenks durch Kraft-, Beweglichkeits- und Propriozeptionsübungen begonnen werden. Therapeutische Bewegung ist eine der wichtigsten Behandlungen, die dazu beitragen, die Mobilität nach Knöchelverstauchungen wiederherzustellen. Ein Physiotherapeut kann Ihnen im richtigen Stadium der Heilung die richtigen Übungen verschreiben, um Sie schnell und sicher wieder zu optimaler Beweglichkeit zu bringen. Bevor Sie ein Trainingsprogramm durchführen, konsultieren Sie Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die Übung für Sie sicher ist.

Propriozeptionsübungen

Propriozeption ist die Fähigkeit des Körpers, die Position eines Gelenks im Raum zu erfassen. Wenn Sie Ihre Augen schließen, können Sie die Position Ihres Körpers fühlen, ohne zu sehen, in welcher Position sich Ihr Körper befindet. Propriozeption hilft auch, die Position Ihres Körpers zu kontrollieren. Ein gutes propriozeptives Training kann verhindern, dass der Knöchel in eine Position gerät, in der eine größere Verletzungsgefahr besteht.

Beispiele für Propriozeptionsübungen:

  • Gleichgewicht auf einem Bein. Versuchen Sie, 10-30 Sekunden lang auf einem Bein zu stehen.
  • Wiederholen Sie die Zahl, die mit geschlossenen Augen auf einem Bein steht.
  • Teller-Balance und werfen den Ball: unter Beibehaltung der Balance auf der Balance-Platte, werfen Sie eine kleine Kugel (2kg) mit Ihrem Partner.
  • Plattenbalance und Halb-Squat: Die Aufrechterhaltung der Balance auf der Balance-Platte führt 10 langsame, kontrollierte Halb-Squats aus.
  • Tritt auf die Unruhplatte: Stellen Sie die Unruhplatte (entweder ein weiches Kissen oder ein Schaumstoffpolster) 15-20 cm höher als die Ausgangsposition. Schritt 10 Mal.
  • Treten Sie auf das Balanceboard: Legen Sie das Balanceboard (entweder ein weiches Kissen oder ein Schaumstoffpolster) 15-20 cm tiefer als die Ausgangsposition. Schritt 10 Mal.
  • Laterale Plyometrie: Führen Sie einen seitlichen Schritt nach unten und dann einen Schritt nach oben durch.
  • Auf einem Bein springen: nach vorne springen und sich auf die Landung konzentrieren.
  • Auf einem Bein von Ort zu Ort springen: von Ort zu Ort auf dem Boden springen.
  • Reaktives Springen von Ort zu Ort: Setzen Sie nummerierte Markierungen auf den Boden und während Ihr Partner die Nummer wählt, springen Sie darauf.

Bei schweren Verletzungen ist eine Operation erforderlich. Heutzutage ist die chirurgische Behandlung nur Patienten vorbehalten, die nach der Behandlung noch Probleme haben.

N.R.
14.06.2022.