Wie behandelt man Gicht?

Behandlung

Die Behandlung der Gicht richtet sich nach der Schwere der Symptome und dem Grad der Erkrankung. Wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium einer asymptomatischen Hyperurikämie befindet, ist eine Behandlung nicht erforderlich. Ziel der Behandlung ist es, die Schmerzen zu lindern, die Remissionszeit zu verlängern, und wenn ein akuter Anfall auftritt, ist das Ziel, die Schmerzen so schnell wie möglich zu lindern. Medikamente wie NSAIDs und Kortikosteroide beeinflussen die Hyperurikämie nicht, sondern reduzieren nur die Symptome. Arzneimittel, die die Serumkonzentration von Urat (Allopurinol) senken, werden nach einem akuten Gichtanfall verabreicht. Es ist wichtig, die Ursache der Hyperurikämie zu finden und den Zustand zu behandeln, der zu einem solchen Befund geführt hat. Fettleibigkeit ist eine der häufigsten Ursachen für Gicht. Aufklärung über reduziertes Körpergewicht, Vermeidung von Purin reichen Nahrungsmitteln, Vermeidung von Alkohol, Konsum großer Mengen Wasser ist äußerst wichtig… Die pharmakologische Behandlung beginnt nach dem ersten akuten Anfall (Attacke), und die verwendeten Medikamente sind: Kortikosteroide, nichtsteroidale Anti -entzündliche Medikamente (NSAIDs), Colchicin…

Colchicin ist ein Safranalkaloid, früher wurde es viel häufiger verwendet, aber heute hat seine Verwendung abgenommen, hauptsächlich aufgrund von gastrointestinalen Nebenwirkungen. Nebenwirkungen sind sehr häufig und umfassen: Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Leberschäden…

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind: Paracetamol, Ibuprofen, Ketoprofen, Acetylsalicylsäure, Naproxen… Diese Medikamente heilen nicht die Ursache der Krankheit selbst, aber während eines akuten Gichtanfalls helfen sie sehr, indem sie die Schmerzen lindern. Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel wirken, indem sie die Aktivität des Enzyms Cyclooxygenase blockieren. Es gibt selektive und nicht-selektive Cyclooxygenase-Enzym-Inhibitoren. Selektive Hemmung nur einer Form des Enzyms und nicht-selektive Hemmung beider Formen der Cyclooxygenase: Cyclooxygenase-1 (COX-1) und Cyclooxygenase-2 (COX-2). Cyclooxygenase ist ein Enzym, das bei der Bildung von Prostaglandinen hilft, und Prostaglandine verursachen eine Entzündungsreaktion im Körper. Nebenwirkungen von NSAIDs sind häufig, und zwar: Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Durchfall… Bei Gelenkschwellungen kann die Therapie lokal angewendet werden. Es gibt viele Formen von Gelen auf dem Markt, die lokal aufgetragen werden können. Gele mit Ibuprofen, Ketoprofen und ähnlichen Verbindungen werden Schmerzen wirksam lindern und gleichzeitig gastrointestinale Nebenwirkungen vermeiden…

Kortikosteroide sind sehr wirksam bei der Verringerung von Entzündungen. Natürliche Kortikosteroide sind Produkte der Nebenniere. Sie reduzieren wirksam Beschwerden, haben aber zahlreiche Nebenwirkungen. Der Mangel an Kortikosteroiden verschlimmert Bluthochdruck, Diabetes… Darüber hinaus kann die langfristige Anwendung von Kortikosteroiden zu Diabetes, verminderter Immunität usw. führen. Ein Beispiel für Kortikosteroide ist das Medikament Prednison und Betamethason.

Das Medikament, das auf die Ursache von Gicht wirkt, ist Allopurinol. Allopurinol ist ein Xanthinoxidase-Hemmer. Bei Allopurinol wird empfohlen, viel Wasser zu sich zu nehmen, um die Möglichkeit der Bildung von Nierensteinen zu verringern. Allopurinol senkt den Urat Spiegel im Blut, und es gibt Hinweise darauf, dass Allopurinol das Risiko eines Myokardinfarkts senkt. Es wird einmal täglich eingenommen. Die meisten Patienten vertragen das Medikament gut und können es in der Dauertherapie einsetzen. Natürlich gibt es, wie bei jedem Medikament, Nebenwirkungen, die sich in Durchfall, Übelkeit, Hautausschlag, Leber- und Nierenschäden äußern…

Prognose

Gicht ist eine chronische Krankheit, aber die Prognose ist im Allgemeinen gut. Natürlich entwickeln manche Menschen nie eine chronische Form der Krankheit und bleiben asymptomatisch, aber das ist eine Minderheit. Menschen, die an Gicht leiden, leben ein normales Leben, indem sie auf ihre Ernährung achten und sich einer Therapie unterziehen. Personen, die vor dem 30. Lebensjahr erkrankt sind, und Personen, die die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert haben, haben eine schlechtere Prognose. Eine spätere Diagnose erhöht die Möglichkeit von Knorpel- und Knochenschäden durch Harnsäuresalze und Tophi. Da Harnsäure über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden wird, ist das Risiko für Nierensteine ​​erhöht. Darüber hinaus wird davon ausgegangen, dass chronisch hohe Serumharnsäure das kardiovaskuläre Gesamtrisiko (Bluthochdruck, Gefäßschädigung…) erhöhen.

S.J.
23.09.2022.