Wie erkennt man eine Fußdeformität?

Fußdeformitäten bei Erwachsenen

  • Digitus flexus und Digitus malleus – Digutus flexus, d.h. klassische Keulenzehe, und Digitus malleus oder Hammerzeh sind häufige Fußdeformitäten. Nach dem „Knochen des Teufels“, also dem Hallux valgus, sind dies die häufigsten Fußfehlstellungen. Beim Digitus flexus kommt es zu Rötungen und Schwellungen über dem Gelenk, die durch den Druck der Schuhe unterstützt werden. Ebenso kann sich beim Digitus flexus das Gelenk der Fingerbasis allmählich ausrenken. Der Digitus malleus unterscheidet sich vom Digitus flexus durch den Ort der Deformation. Während die Hammerzehe einen deformierten Übergang zwischen Mittel- und Endglied aufweist, liegt die Deformation beim eingeklemmten Finger am Übergang zwischen Mittel- und Grundglied. Die Behandlung kann konservativ oder chirurgisch sein, obwohl wir die Ursache des Problems konservativ nie heilen. Konservative Maßnahmen sind das Anpassen von Schuhen und kalte Kompressen an der Stelle des entzündeten Gelenks (meistens bei Digitus flexus). Schuhe sollten bequem sein und den Fuß nicht drücken. Wir empfehlen medizinisches Schuhwerk von DrLuigi, das mit seinem ergonomischen Design alle funktionellen Kriterien erfüllt und hilft, Beschwerden durch Fingerknöchel und Zehenbeuger zu reduzieren.
  • Ballenzehe (Hallux valgus) – Knochenwachstum an der Basis des großen Zehs. Valgus ist die häufigste Deformität des Knochen-Gelenk-Systems beim Menschen. Frauen sind am häufigsten von Hallux valgus betroffen, und das Verhältnis von betroffenen Frauen zu Männern beträgt 9:1. Die Altersgruppe von 50 bis 70 Jahren wird am häufigsten dem Arzt gemeldet, da in dieser Altersgruppe Deformationen Symptome wie eine Entzündung des Knochenkopfes verursachen. Eine Entzündung des Kopfes des Mittelfußknochens der großen Zehe kann zu Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit führen. Der entzündete Daumen ist geschwollen, warm, rot und die Patienten klagen über Schmerzen und ein pochendes Gefühl im Daumen. Krankhafte Veränderungen des 1. Mittelfußgelenks beginnen bereits im Jugendalter und werden zusätzlich durch falsches Schuhwerk begünstigt. Es wird nicht empfohlen, enge Schuhe und Schuhe mit hohen Absätzen zu tragen. Hochhackige Schuhe verdrehen den großen Zeh zur Seite und verengen gleichzeitig den Vorfuß, was zu einer knöchernen Deformität führt. Auf dem vorderen Teil des Fußes wird eine große Belastung erzeugt, die besonders groß ist, wenn eine Person lange Zeit in solchen Schuhen steht oder geht. Das Längsgewölbe des Fußes bricht zusammen, und die Muskeln und das Bindegewebe werden durch die verringerte Beweglichkeit in solchen Schuhen geschwächt. Achten Sie beim Schuhkauf auf die Schuhsohle. Die flexible Sohle ermöglicht die Aktivierung aller Fußmuskeln, unterstützt das Fußgewölbe und das Bindegewebe. DrLuigi-Schuhe bestehen aus einer Polyurethan-Sohle, die dank ihrer Flexibilität jeder Fußbewegung folgt. Leichtere Verformungen können durch die Wahl des richtigen Schuhwerks gemildert werden. Breitere Schuhe ohne erhöhten Absatz werden empfohlen. Leider folgen solche Schuhe in der Regel keinen Modetrends, daher ist es schwierig, die jüngere Bevölkerung zu erreichen, und in jedem Fall wäre Prävention am sinnvollsten. Glücklicherweise gibt es heute verschiedene Arten von Schuhen auf dem Markt, die alle die ästhetischen Kriterien erfüllen können. Bei schweren Fehlbildungen und erfolglosen konservativen Maßnahmen wird eine chirurgische Behandlung empfohlen. Es gibt mehr als 150 Arten von Verfahren, die zur Korrektur von Ballen verwendet werden, und ihr Ziel ist es, die Position des Daumens zu korrigieren.
  • Hängefüße – Pes planus, d.h. Hängefüße stellen eine Fuß Form dar, bei der die gesamte Fußfläche den Boden berührt. Pes planus ist ein normales Phänomen bei Neugeborenen und Kindern bis zum Alter von drei Jahren. Erst nach dem dritten Lebensjahr bilden sich die Fußgewölbe. Frauen und Kinder leiden häufiger unter Hängefüßen, und die Häufigkeit von Pes planus in der Kinderbevölkerung liegt bei 20-30%. Bei Erwachsenen liegt die Häufigkeit von Hängefüßen zwischen 20 % und 37 %. Gewichtszunahme, körperliche Inaktivität, die die Muskeln nicht stärkt und die Fußgewölbe nicht unterstützt, und seltenere Phänomene wie zerebrale Lähmung, rheumatoide Arthritis … tragen zur Entwicklung von Hängefüßen bei. Es gibt ein Fußlängsgewölbe (Arcus pedis longitudinalis) und ein Fußquergewölbe (Arcus pedis transversus). Die Aufgabe von Bögen, also Gewölben, besteht darin, das Körpergewicht und die Last auf die Basis zu übertragen. Hängefüße werden in drei Kategorien eingeteilt. Die erste Kategorie besteht aus Füßen, deren Defizit nur auf muskulärer Ebene liegt. Diese Kategorie lässt sich leicht durch regelmäßige Bewegung, orthopädische Einlagen, richtiges Schuhwerk… Die zweite Kategorie besteht aus Füßen, bei denen Störungen auf Muskel- und Verbindungsebene aufgetreten sind. Der Bodendruck ist im mittleren und vorderen Teil des Fußes gleich, im Gegensatz zum normalen Fuß, wo der Druck auf den Boden im vorderen Teil des Fußes am größten ist. In die dritte Kategorie, die aus den Füßen mit dem höchsten Deformationsgrad besteht, zählen wir Deformationen der Muskel-, Binde- und Knochenebene. Der Fuß Druck ist über die gesamte Fußfläche gleichmäßig und konservative Maßnahmen wie Bewegung und Einlagen helfen nicht mehr. Glücklicherweise sind solche Fälle sehr selten und die chirurgische Behandlung ist sehr erfolgreich. Sie können Ihre Füße testen, wenn Sie auf einer sandigen Oberfläche gehen. Der Grad der Verformung ist dann leicht zu erkennen, wenn wir uns den Fußabdruck ansehen. Deformierte Füße haben im mittleren Teil des Fußabdrucks keinen abgerundeten Bogen.

S.J.
02.08.2022.